Wir bieten

Wir bieten Kindern die Möglichkeit, in und mit der Natur zu Lernen. Das Kind nimmt den jahreszeitlichen Kreislauf der Natur wahr und lernt die Gegebenheiten zu nutzen.

„Den Duft der Holunderblüte erkennen, sie im Sirup zu schmecken und den Werdegang zur Beere beobachten“

Mit allen seinen Sinnen erfasst das Kind die Umwelt und lernt Pflanzen und Tiere kennen. Das Kind braucht „Tiere, Elementares, Wasser und Gebüsch, um der Naturentfremdung, die durch unsere gebauten Städte gefördert wird, entgegenzuwirken.“ (Berthold, Margit; Ziegenspeck, Jörg W. „Der Wald als erlebnispädagogischer Lernort für Kinder)

Im Waldkindergarten gilt der Vorsatz: „Jedes Wetter bringt Reize mit sich, die die Neugier der Kinder anregen. Es gibt somit kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!“

„Im Matsch Kakao anrühren, im Schnee Figuren bauen, in der Sonne Nester aus Heu konstruieren und im Wind Blätter sammeln“

Im Waldkindergarten bieten wir naturbezogene Projekte und Angebote an, die die Kinder in ihrer Entwicklung fördern. Die Kinder sollen in einer vertrauensvollen und sicheren Atmosphäre zu selbstbewussten und eigenständigen Menschen werden.