Warum Waldkindergarten

Der Waldkindergarten bietet für alle Bildungsbereiche eine Vielfalt an Fördermöglichkeiten ohne dass es dem Kind die Freiheit nimmt sich individuell zu entwickeln - Wasser muss man nicht zwingen den Abhang hinunter zu fließen (vgl. J. Amos Comenius).

Das Leben der Kinder hat sich im Vergleich zur früheren Zeit grundlegend verändert. Der Medienkonsum der Menschen steigt und viele Aktivitäten spielen sich in geschlossenen Räumen ab. Viele davon sind vorgefertigt und die Möglichkeit eigener Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung werden immer geringer.

Die Kinder erfahren so:

Bewegungsmangel

Werteverschiebungen

Entfremdung von der Natur

Durch den Waldkindergarten relativiert sich diese schwierige Entwicklung der Gesellschaft. Die Kinder genießen den Freiraum, den die Natur zum Spielen bietet. Die Kreativität und die Fantasie werden stark angeregt und gefördert.